Ulrich Wolf

Ulrich Wolf

* 04.10.1938
† 03.06.2015 in Fürth
Erstellt von trauer.nn.de
Angelegt am 06.06.2015
2.457 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (3)

Kondolenz

El Lobo

09.06.2015 um 20:07 Uhr von Dr. Karlheinz Wunner

Sehr geehrte Familie Wolf,

mit großer Bestürzung habe ich diesen Sonntag lesen müssen, dass mein alter Englischlehrer Ulrich Wolf verstorben ist.

Auch die besten Worte sind beim Verlust eines geliebten Menschen nur bedingt geeignet, Trost zu spenden. Vielleicht hilft es Ihnen zu wissen, dass Uli für mich weit mehr als nur ein Englischlehrer war.

Er war während meiner ganzen Zeit am Gymnasium immer eine prägende Instanz (und Autorität), der mir gezeigt hat, dass es sich lohnt, sich nicht zu verbiegen und dass es sich lohnt, seinen ureigenen Weg zu gehen. Er hat mir aber auch gezeigt, dass Disziplin gegenüber sich selbst und Toleranz gegenüber anderen unabdingbare Bestandteile einer eigenen Persönlichkeit sind.

Dieses Menschenbild habe ich seit meiner Studienzeit weitestgehend versucht zu berücksichtigen. Er hat mir gezeigt, welche Freude ein Lächeln in das Gesicht eines anderen bringen kann und er hat mir weit mehr als nur gutes Englisch beigebracht. Der Fehlerteufel 'If I would' ist mir heute noch im Gedächtnis.

Ich glaube Uli hat vielleicht mehr als jeder andere Mensch erkannt, dass ich über ein entsprechendes Potenzial verfüge - auch wenn sich dies an meinen schulischen Noten nicht unbedingt ablesen lassen konnte. Insoweit ist es sicherlich nicht falsch wenn ich sage, dass Uli an meinem Werdegang einen sehr erheblichen Anteil hatte und hat.

Ohne seine Arte zu Denken und ohne seine Wissensvermittlung - die manchmal nicht immer einfach war - könnte ich mich heute in meinem Beruf in Atlanta, GA nicht behaupten.

Es gibt nicht viele Menschen die mich geprägt haben und ich war alles andere als ein einfacher junger Mann - eher das krasse Gegenteil. Uli Wolf war sicher für mich der wichtigste Bezugspunkt. Und er gehörte zu den Menschen für die  die Bezeichnung 'Feiner Mensch' erfunden wurde.

Wie immer stellt man viel zu spät fest, dass man sich viel zu selten gesehen hat. Das geht mir auch in diesem Fall so. Dennoch weiß ich, dass er wusste, wie sehr ich Ihn als Mensch und Respektsperson geschätzt habe und seinen Rat mehr als nur einmal angenommen habe. Und nun habe ich nicht einmal die Zeit, Ihn auf seiner letzten Reise zu begleiten.

Ich hoffe dennoch, dass diese Zeilen Ihnen gezeigt haben, dass für mich Uli Wolf ein Mensch war, der das gemacht hat, was er als seine Lebensaufgabe als Lehrer gesehen hat: Jungen Menschen auf dem Weg in die Gesellschaft eine Richtschnur mitzugeben. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein - und natürlich für die vielen Gespräche über den Ruhmreichen, der zur Zeit nun leider gar nicht so ruhmreich spielt. Leider gibt es von dieser Sorte Mensch und von dieser Sorte Lehrer viel zu wenige.

 Dr. Karlheinz Wunner

Gesamtausgabe Nürnberger Nachrichten/ Nürnberger Ztg./ Fürther Nachrichten

vom 06.06.2015

Gedenkkerze

trauer.nn.de

Entzündet am 05.06.2015